Unsere schönsten Erlebnisse, Erfolge und Termine früherer Jahre

In den vergangenen, nun schon mehr als 25 Jahren unternahm das Orchester mehrere Reisen im In- und Ausland. Es sind diese Erlebnisse, die die Spieler zu musikalischen Höchstleistungen motivieren und das Orchester zu einer Einheit zusammenschweißen. Aber auch die Orchesterfreundschaften bereitet uns als Gast und als Gastgeber stets viel Freude.

2015

Weihnachtsfeier, Cottbus, Dezember

16.12.: Der letzte Mittwoch vor den Weihnachtsferien ist traditionell, wie in jedem Jahr, der Tag an dem wir unsere Weihnachtfeier feierten.

Besuch aus der Schweiz, Cottbus, Oktober

09.10. bis 11.10.: Für ein Wochenende von Freitag bis Sonntag begrüßten wir in Cottbus als Gastgeber das „Elite AkkordeonOrchesters“ der Musikschule Kern STÄFA aus der Schweiz. Neben einem Gemeinschaftskonzert im Konservatorium am Sonnabend und einem Konzert in Burg am darauffolgenden Sonntag umrahmte ein buntes Programm diese Treffen. Neben den 2 Konzerten gab es für unsere Gäste auch eine Stadtrundfahrt und natürlich einen Erfahrungsaustausch bei gemütlichem Beisammensein (Und hier ein paar Impressionen).

Großer Geburtstag, Cottbus, September

12.09.: Das Akkordeonorchester feierte sein 25. Jubiläum. Der Festakt fand am Sonnabend, 12.09.2015, im Konzertsaal des Konservatoriums Cottbus statt.

Alle Ehemaligen waren dazu recht herzlich eingeladen. Viele kamen der Einladung nach. Es wurde musiziert und gefeiert.

7. Landes-Orchesterwettbewerb, Juni

20.06.: Auf dem 7. Landes-Orchesterwettbewerb errangen wir die Delegierung zum 9. Deutschen Orchesterwettbewerb im nächsten Jahr 2016 in Ulm.

Orchester-Probenlager, Juni

12.06. - 14.06.: Wieder einmal waren wir zum Orchester-Probenlager im "Schullandheim am See" in Dobbrikow.

Kurztermine

2012

Ikaalinen, Finnland, Juli 2012

Vom 1. bis 10. Juli 2012 fuhren wir zum Sata-Häme-Festival in Ikaalinen nach Finnland. mehr

Hildesheim, Mai 2012

Der 8. DOW in Hildesheim brachte uns nun wiederholt einen "hervorragenden Erfolg". Nur 16 der 130 angetretenen Ensembles erreichten diese Spitzenbewertung und wurden mit dem Preis des Deutschen Orchesterwettbewerbs geehrt. In der Kategorie Jugendakkordeonorchester gewannen wir den DOW. mehr

2010

Sindelfingen, Oktober 2010

Vom 1. bis 3. Oktober 2010 trafen wir uns in Sindelfingen mit den befreundeten Orchestern aus Sindelfingen und Leverkusen. mehr

2009

Montreuil, November 2009

Vom 5. bis 9. November 2009 fuhren wir in die französische Partnerstadt von Cottbus: Montreuil, ein Vorort von Paris. mehr

Remscheid, Juni 2009

Nach unserem Erfolg beim DOW 2008 in Wuppertal durften wir bei der Pfingstarbeitswoche in Remscheid 2009 das Konzert am Freitagabend gestalten.

2008

Leverkusen, Oktober 2008

Zum 10. Mal trafen sich die 3 befreundeten Orchester aus Leverkusen, Sindelfingen und Cottbus, diesmal in der Nähe von Leverkusen, in der Jugendherberge Radevormwald.

Wuppertal, Mai 2008

Der 7. DOW brachte uns vom 1. bis 4. Mai nach Wuppertal.

<zurück