Unsere schönsten Erlebnisse, Erfolge und Termine

2017

Besuch von zwei Akkordeonorchestern aus Untergrombach, Juni

15.06.-17.06.: Das Jugendakkordeonorchester des Konservatoriums Cottbus war, unterstützt von der Fördergemeinschaft Akkordeon am Konservatorium Cottbus, im Juni dieses Jahres Gastgeber für zwei Akkordeonorchester aus Untergrombach. Am 16.06.2017 fand um 17:00 Uhr im Konservatorium ein Gemeinschaftskonzert statt. Für unsere Gäste standen weiterhin eine Stadtrundgang mit dem Cottbuser Postkutscher, eine Spreewaldkahnfahrt, ein Konzert in der Kirche in Burg sowie zahlreiche Begegnungen mit den Spielern des Akkordeonorchesters und den Mitgliedern der Fördergemeinschaft auf dem Programm. Näheres über diese beiden Orchester und wie es zu dieser freundschaftlichen Begegnung in Cottbus kam, kann hier nachgelesen werden.

19. Akkordeontage in der Musikakademie Rheinsberg, Februar

24.02.-26.02.: Akkordeonisten aus ganz Brandenburg, diesmal auch aus Thüringen, verbrachten wie jedes Jahr ein ganzes Wochenende mit Musik und interessanten Begegnungen. Viele Jugendliche aus dem Cottbuser Akkordeonorchester waren begeistert dabei. In der Zeitschrift des Deutschen Harmonikaverbandes e.V. "Harmonika International" wurde dieser Artikel veröffentlicht.

Kurztermine

2016

Akkordeonorchestertreffen, November

12.11.: Das 12. Akkordeonorchestertreffen des Landes Brandenburg wurde im Konservatorium Cottbus gefeiert.

9. DOW, Ulm, Mai

vom 30.04. bis 01.05. fand in Ulm der 9. Deutsche Orchesterwettbewerb statt. Mit 23,8 Punkten erreichte das Akkordeonorchester Cottbus als Einziges in ihrer Kategorie das Prädikat: Mit hervorragendem Erfolg teilgenommem. Es war der dritte Sieg in Folge mit einem schwierigen Programm.


© 2016 Wolfgang Schielei

Konzert, April

24.04.: Das Konzert in der Kirche in Werben gab uns Gelegenheit noch einmal unser Programm vor dem DOW zu präsentieren.

Probenwochenende, April

15.04. - 17.04.: Das "Schullandheim am See" in Dobbrikow empfing uns zu einem wichtigen Probenwochende.

Kurztermine

2015

Weihnachtsfeier, Cottbus, Dezember

16.12.: Der letzte Mittwoch vor den Weihnachtsferien ist traditionell, wie in jedem Jahr, der Tag an dem wir unsere Weihnachtfeier feierten.

Besuch aus der Schweiz, Cottbus, Oktober

09.10. bis 11.10.: Für ein Wochenende von Freitag bis Sonntag begrüßten wir in Cottbus als Gastgeber das „Elite AkkordeonOrchesters“ der Musikschule Kern STÄFA aus der Schweiz. Neben einem Gemeinschaftskonzert im Konservatorium am Sonnabend und einem Konzert in Burg am darauffolgenden Sonntag umrahmte ein buntes Programm diese Treffen. Neben den 2 Konzerten gab es für unsere Gäste auch eine Stadtrundfahrt und natürlich einen Erfahrungsaustausch bei gemütlichem Beisammensein (Und hier ein paar Impressionen).

Großer Geburtstag, Cottbus, September

12.09.: Das Akkordeonorchester feierte sein 25. Jubiläum. Der Festakt fand am Sonnabend, 12.09.2015, im Konzertsaal des Konservatoriums Cottbus statt.

Alle Ehemaligen waren dazu recht herzlich eingeladen. Viele kamen der Einladung nach. Es wurde musiziert und gefeiert.

7. Landes-Orchesterwettbewerb, Juni

20.06.: Auf dem 7. Landes-Orchesterwettbewerb errangen wir die Delegierung zum 9. Deutschen Orchesterwettbewerb im nächsten Jahr 2016 in Ulm.

Orchester-Probenlager, Juni

12.06. - 14.06.: Wieder einmal waren wir zum Orchester-Probenlager im "Schullandheim am See" in Dobbrikow.

Kurztermine

früher ...